Mittelstands-Union Erlangen Stadt        Startseite       Menü         Termine      Kontakt

Menü alphabetisch

Menü nach Themen

Medienberichte

Stefan Müller zu Gast bei der der Mittelstandsunion Erlangen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Stefan Müller, Bundestagsabgeordneter für Erlangen und Erlangen Höchststadt, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag und Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern, bei der Mittelstandsunion zu Gast ist.

Unter dem Titel „Berlin direkt -  Fokus Mittelstand“ referierte anlässlich der Jahreshauptversammlung 2010 der Mittelstandsunion, Stefan Müller. Diesmal waren die Ausführungen von Stefan Müller gerade im Zusammenhang mit dem holprigen Start der neuen Koalition besonders interessant. Inzwischen haben die Partner eingesehen, dass der Erfolg der ersehnten Koalition nicht durch interne Auseinandersetzungen, die von den Medien noch zum Vorteil der Opposition aufgebauscht werden, in Gefahr geraten darf.

Für die diversen Baustellen und Reformvorhaben werden nun die bestmöglichen Lösungen gesucht um diese dann zügig und konstruktiv durchzusetzen.

Auf der Agenda steht auch, wie die Städte und Gemeinden bei den vom Bund auferlegten Aufgaben im Sozialbereich finanziell unterstützt werden können, ohne die Mittelstandsbetriebe so zu belasten, dass der  wichtige Motor für eine gesunde „Soziale Marktwirtschaft“ Schaden erleidet.

Bei der angeregten Diskussion sind beinahe alle Themenfelder wie, Haushaltskonsolidierung,  Energieversorgung, Solarenergiesubventionen, Zukunft Elektroauto, Frauenquote im Leitungskreis, unterschiedliche Vergütung Männer/Frauen, Bundeswehr: Wehrdienst oder Berufsheer, Außendarstellung der Partei, Einbindung des Mittelstandes bei kommunalen Aufgaben (z.B. Bäder, Stadtgrün) usw. angesprochen worden. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen fließen in die Gremienarbeiten ein.

Christian Nowak überreichte Stefan Müller als kleinen Dank für sein Kommen und in Anspielung auf die WM zusätzlich eine Flasche Wein aus Südafrika.

Wilfred Kopper
Mittelstands-Union Kreisverband Erlangen